Pfadfinder

Die Mitgliedschaft in der Pfadfinderstufe beginnt mit 13 Jahren. Pfadfinderinnen und Pfadfinder wagen viel und machen so mit ihrem Stufenmotto „wagt es“ Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Unsere beiden Pfaditrupps „Wanderfalke“ und „Phoenix“ bestehen aus bis zu 16 Jugendlichen und dem jeweiligen Leitungsteam und tragen grüne Halstücher. Pfadis entscheiden, planen und organisieren ihre Aktionen, Hütten und Sommerlager weitestgehend selbst. Im Sommer sind sie zwei Wochen im näheren Um- und Ausland unterwegs, sei es zu Fuß, mit dem Rad, Kanu oder Floß – Wagnisse, die prägende Eindrücke und Erlebnisse hinterlassen.

„Pfadfinderinnen und Pfadfinder wagen es, ihr Leben zu lieben. Sie verlieren ihre Träume nicht aus den Augen und haben Mut sich auszuprobieren. Sie suchen nach dem Sinn des Lebens, wagen es ihren eigenen Lebensstil zu finden und ihr Leben aktiv zu gestalten.“

Aus der Ordnung der DPSG